Wie fühlt es sich an …

… Leben zu schenken?

Selbst beschenkt zu werden.
Beschenkt mit einem neuen Erdenbürger – der einzig wahren großen Liebe deines Lebens.
Beschenkt mit einer neuen Erfahrung, die zuvor unvorstellbar war.
Beschenkt mit der Erkenntnis, was der Körper alles leisten kann.

Da es meine erste Schwangerschaft und somit auch Geburt war, hatte ich keine Vorstellung davon, wie sich selbige anfühlen würde. Und auch im Nachhinein sind meine Erinnerungen an diesen ereignisreichen Tag verschwommen. Alles mutet so unwirklich, unreal und ja, schon fast aus einem anderen Leben stammend an – so weit weg. Mutter Natur hat es schon richtig eingerichtet – jetzt viele Woche nach deiner Geburt, kann ich mich kaum noch an irgendetwas erinnern. Sicher auch, damit Frau nicht aufgrund dieser Erfahrung davon abkommt, weitere Kinder zu bekommen.

Aber auch unabhängig davon, spielt es für mich keine Rolle wie die Geburt war – denn du bist das wunderbarste Ergebnis aller Anstrengung, die eine Geburt so mit sich bringt. Nie in meinem Leben war ich so sehr bei mir, mit mir, wie in den Stunden vor deiner Ankunft. Ich wollte keine Berührung, keine Nähe. Einfach nur mich und meinen Körper. Spüren. Welle für Welle. Atmen. Bewegen. Inne halten. Spüren. Und so fort. Es mutete schon fast einer Art Meditation an, ohne das ich merkte, dass dies mit mir geschieht. Und ja, irgendwann lassen die Kräfte nach, die Schmerzen zehren an einem. Aber fragt mich nicht wie – es geht. Es ist machbar. Und irgendwann kommt ihr an einen Punkt, wo euch alles gleichgültig ist und ihr nur noch wollt, das dieses kleine Bündel Glück das Tageslicht der Welt erreicht.

shutterstock_257261131_irinabg

Und dann geht es auf einmal ganz schnell.
Stunden werden zu Minuten, Minuten zu Sekunden.
Und dann warst du plötzlich da, wurdest mir auf die Brust gelegt.
Erleichterung. Entspannung. Loslassen. DaSein.
All der körperliche Druck war weg.
Dir ging es gut.
Hast gleich das ganze Zimmer mit deiner starken Löwenstimme zusammen gebrüllt:
„Hallo Welt, ich bin da!“
Und wir sind glücklich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s